Absage GSC 2020

Der Go South Cup findet dieses Jahr leider nicht statt!


Aufgrund der aktuellen Entwicklungen durch das Corona-Virus habe ich mich entschieden, den Go South Cup 2020 abzusagen.


Ich möchte die Entscheidung auch kurz begründen:


  • Der Landkreis Reutlingen, die Stadt Münsingen und zahlreiche andere Gemeinde haben entschieden, dass Veranstaltungen unabhängig von der Teilnehmerzahl abgesagt werden sollen, wenn keine absolute Notwendigkeit für die Veranstaltung besteht. Derzeit ist es noch eine Empfehlung, aber niemand kann voraussagen, wie sich die Situation in den nächsten Wochen entwickeln wird.

  • Der erste Flug für einen Richter wurde bereits storniert. Niemand kann garantieren, dass die Richter am Prüfungswochenende tatsächlich anreisen können.

  • Niemand kann vorhersehen, welche Gebiete in den nächsten Wochen zu Risikogebieten erklärt werden und wer an dem Wochenende tatsächlich anreisen kann bzw. darf.

  • Es konnte keine Versicherung gefunden werden, die das finanzielle Risiko, einer Absage wegen Corona, absichert. Bei einer kurzfristigen Absage würde ich auf Kosten von mehreren Tausend Euro sitzen bleiben, weil die Startgelder zurückgezahlt werden müssten. Da der Go South Cup eine private Veranstaltung ist, steht auch kein Verein im Hintergrund, der diesen Verlust übernimmt, sondern es ist mein persönliches „Vergnügen“.

  • Als Veranstalter hat man eine gewisse Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer zu übernehmen. Dazu sehe ich mich im Augenblick nicht in der Lage, wie niemand weiß, wie sich die nächsten Wochen entwickeln werden.

  • Ein Punkt, den ich nicht geprüft habe: Wäre ich als Veranstalter schadensersatzpflichtig, wenn sich jemand bei der Veranstaltung mit dem Virus ansteckt?


Ich habe lange über die „richtige“ Entscheidung nachgedacht, weil sich trotz der aktuellen Situation schon extrem viele Teilnehmer angemeldet haben. Für dieses Vertrauen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Man könnte auch argumentieren, dass es sich um eine Veranstaltung mit geringer Teilnehmerzahl handelt und dass die Veranstaltung hauptsächlich im Freien stattfindet. Wir haben auch über eine Verlegung nachgedacht, aber das ist organisatorisch und terminlich nicht möglich.


Im Ergebnis findet der Go South Cup 2020 nicht statt, weil es für mich keinen vernünftigen Grund gibt, der die Durchführung in der augenblicklichen Situation rechtfertigen würde.


Euer Günter

25 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • Weiß Instagram Icon

© 2020 by Go South Cup

|